Physikum
Nach dem 5. Semester kommt das Physikum
Nach dem fünften Semester wartet der scheinbar fast unüberwindbare Berg des Physikums auf euch, der die letzte Hürde vor dem klinischen Studienabschnitt darstellt. Im Laufe des fünften Semesters sind die Anmeldefristen für das Physikum.
Ihr meldet euch möglichst in Vierergruppen im Ifas für die zahnärztliche Vorprüfung, so wird das Physikum eigentlich korrekt genannt, an.
Termine und Prüfungen
Die Termin- und Prüferbekanntgabe erfolgt in der Regel kurz vor der vorlesungsfreien Zeit.
Und spätestens dann steht jeder Studierende vor einem riesigen Berg von Informationen aus der
- Anatomie,
- Physiologie,
- Biologie und
- Werkstoffkunde,
die irgendwie in den Kopf gepaukt werden wollen. Die Zeit zu den Prüfungen wird immer knapper und jeden Tag wartet das Lernmonster in der Vorbereitung auf den wehrlosen Studierenden.
Eigentlich möchte man lieber das gute Wetter genießen und seinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen, doch das Gewissen fesselt dann doch die meisten an den Schreibtisch. Die Abhängigkeit von Kaffee, Cola und anderen energieversprechenden Getränken droht.
Prüfung
Das hört sich jetzt ganz grausam an, aber jeder der das Physikum gemacht hat, wird euch sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie es im Vorfeld immer scheint.
Natürlich ist es nicht gerade die Erfüllung die überwiegende Zeit des Tages am Schreibtisch zu sitzen, schon gar nicht, wenn alle anderen Ferien haben und in der Sonne liegen, und man selber ein vielleicht anstrengendes Semester hinter sich hat, aber jeder, der sich durch diese Zeit gebissen hat und für seine Konsequenz belohnt wurde, bereut sicher nicht zu den Prüfungen angetreten zu sein.
In eurer Prüfungsvorbereitung solltet ihr euch nicht nur die bekannten Vorlesungsmaterialien und Lehrbüchern anschauen, sondern auch die Prüferspezifischen Protokolle, die in den Fachschaften und Copyshops rumgeistern. So bekommt man einen Überblick über bestimmte Themen, die Prüfer besonders gerne und oft fragen.
Die Prüfungen der Vierergruppen in Anatomie, Biochemie und Physiologie finden immer an drei aufeinander folgenden Tagen statt, so dass man damit schnell durch ist.
Prüfungsinhalte
Das hört sich jetzt ganz grausam an, aber jeder der das Physikum gemacht hat, wird euch sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie es im Vorfeld immer scheint.
Natürlich ist es nicht gerade die Erfüllung die überwiegende Zeit des Tages am Schreibtisch zu sitzen, schon gar nicht, wenn alle anderen Ferien haben und in der Sonne liegen, und man selber ein vielleicht anstrengendes Semester hinter sich hat, aber jeder, der sich durch diese Zeit gebissen hat und für seine Konsequenz belohnt wurde, bereut sicher nicht zu den Prüfungen angetreten zu sein.
In eurer Prüfungsvorbereitung solltet ihr euch nicht nur die bekannten Vorlesungsmaterialien und Lehrbüchern anschauen, sondern auch die Prüferspezifischen Protokolle, die in den Fachschaften und Copyshops rumgeistern. So bekommt man einen Überblick über bestimmte Themen, die Prüfer besonders gerne und oft fragen.
Die Prüfungen der Vierergruppen in
- Anatomie,
- Biochemie und
- Physiologie
finden immer an drei aufeinander folgenden Tagen statt, so dass man damit schnell durch ist.






