Bei der Behandlung im Studierendenkurs werden Sie von einem Studierenden behandelt (7.-10. Semester), dem ein weiterer Studierender assistiert. In kleinen Schritten führen sie die Behandlung durch, wobei immer vorher mit dem/der beaufsichtigenden Zahnazt/-ärztin abgesprochen wird, was als nächstes gemacht wird. Nach jedem Schritt wird das Ergebnis kontrolliert. Hierdurch haben Sie den Vorteil, dass mit 6 Augen auf den Befund geschaut wird. Allerdings müssen Sie durch das Überprüfen zwischendurch (und dadurch, dass die Studierenden natürlich noch nicht so schnell arbeiten) etwas mehr Zeit mitbringen, als Sie es vielleicht beim Zahnarzt gewohnt sind.